Enttäuschung

Juli 30, 2023 | Allgemein

Nirgendwo sonst erleben wir Enttäuschungen so schmerzhaft wie in nahen Beziehungen; ob zu unseren Kindern, uns wichtigen Freunden oder unserem Liebespartner. Nicht zu bekommen was wir uns wünschen, nicht in jedem Moment Harmonie und sich Verstandenfühlen zu empfinden oder uns gar missverstanden zu fühlen, führt nicht selten zu Rückzug, Flucht in andere Welten (Substanzen, Medien, Liebeleien) oder gar Beziehungsabbruch. Diese Erlebnisse sind sehr schmerzhaft und oft sogar chronisch.

Verstehen wir jedoch diese ent-täuschenden Momente als Chance innezuhalten und tiefer zu gehen mit dem was sich in uns zeigt, dem was sich gerade nicht erfüllt hat, können wir entdecken, dass tief in uns eine Sehnsucht schlummert nach beständigem Verbundensein, gehört, gesehen und gefühlt werden. Oft sind diese Dinge in unserer Vergangenheit nicht gut genährt worden. Heute zeigen sich diese Stellen wenn wir mit unseren Lieben an „Grenzen“ stoßen. In diesen Momenten innezuhalten und unserem Bedürfnis nachzuspüren und uns durchlässig dafür zu machen wie es sich anfühlt, gerade nicht verbunden zu sein, kann eine schöne Quelle der eigenen Kraft werden. Denn es ist an uns, uns zu spüren, zu sehen, zu hören, zu fühlen und uns zu wertschätzen.

Rose

Rose

Ich bin ursprünglich Klinische Sprechwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Castillo Morales Therapie und Begleitung von Eltern mit Kindern mit frühen Schluckproblematiken und damit auch Ernährungsstörungen in eigener Praxis seit 2002. Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit der Arbeit mit dem Inneren Kind und habe eine Ausbildung als Learning Love Therapeutin 2017 abgeschlossen. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung Neurosystemischen Integration im Bereich der traumasensiblen Begleitung von Menschen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert